Mittwoch, 10. November 2010

[TIPP] venyoo - Der Veranstaltungskalender

Als ich vor kurzem nach Lesungen in Mainz oder Frankfurt gesucht habe bin ich auf die Seite von venyoo gestoßen.


venyoo ist ein Veranstaltungskalender für Deutschland, Österreich und die Schweiz, in den man nach einmaliger und kostenloser Anmeldung auch selbst Veranstaltungen eintragen kann.
Die Suche kann nach Stadt, Termin und Veranstaltungsart erfolgen. Neben Lesungen sind hier auch Termine für Oper, Flohmärkte, Feste, Messen, Ausstellunge u.v.m. zu finden.
venyoo bietet außerdem die Möglichkeit, dass man sich einen Kalender nach eigenen Suchkriterien auf der eigenen Website oder Blog einbinden kann (HTML, Flash oder PHP).
Für einen Blog wird der Flash-Kalender empfohlen, der die nächsten 5 Veranstaltungen anzeigt und in 3 Größen zur Auswahl steht. So würde ein Kalender mit den Suchkriterien "Mainz - Alle Veranstaltungen" bespielsweise so aussehen:


Auf einen Blick gibt der Kalender Auskunft über Titel, Veranstaltungsort und -zeit, der Link "mehr..." führt zurück zu venyoo auf die Detailseite der Veranstaltung und der gelbe Button zeigt an, für welche Veranstaltungen Eintritt verlangt wird.
Die Suchkriterien können natürlich feiner gestaltet werden als nur nach Stadt und mit x-beliebigen Kriterien kombiniert werden, z.B. "Mainz - Lesung", "Mainz - Veranstaltungsort - Frankfurter Hof" usw.

An venyoo gefällt mir besonders gut, dass es ein Veranstaltungskalender nicht nur für Deutschland, sondern auch für Österreich und die Schweiz ist, und das interessenübergreifend an alle Vorlieben und Altersklassen gedacht wurde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr mich auf meinem Blog besucht. Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch