Sonntag, 19. Dezember 2010

[PRODUKTTEST] TASSIMO T40 und JACOBS Krönung Kaffeespezialitäten und weitere T-Discs...

Die TASSIMO:

Die TASSIMO überzeugt durch modernes und durchdachtes Design und geringe Baugröße. Die Bedienung ist sehr einfach und der Kaffee ein absoluter Genuss! Außerdem gibt es für die TASSIMO nicht nur leckere Kaffeevariationen, sondern auch genussvolle Tee- und Kakaospezialitäten. Mmmhhh!!!
Neben allen Pluspunkten habe ich bisher auch einen neutralen und einen negativen Punkt festgestellt: neutral finde ich den Preis der Discs. Ein Getränk schlägt mit ungefähr 50 Cent zu Buche, dafür kann man aber schnell und einfach Kaffeespezialitäten auf den Tisch bringen, die sonst nur ein Barista zaubern kann! Der Latte Macchiato sieht aus wie gemalt und ist innerhalb weniger Sekunden fertig gebrüht und trinkfertig! Negativ aufgefallen ist mir die hohe Müllproduktion: Folienverpackung, Pappkarton und pro Getränk 1-2 Discs... Wahrscheinlich produziert kein anderer Kaffeeautomat so viel Müll wie die Tassimo

Fazit:
Kein Heißgetränkeautomat für Vieltrinker, dafür sind die Getränke zu teuer und die Müllproduktion zu hoch, aber ein kleines Wunder zum Zaubern von Kaffeespezialitäten in kürzester Zeit und großer Vielfalt.

Die Getränke:

Im Zuge des TASSIMO T40 Produkttests gesponsert von JACOBS haben wir zu Hause folgende zur Verfügung gestellten und gekauften Sorten für die TASSIMO getestet:

* JACOBS Krönung
- Der Geschmack ist in Ordnung, aber unterscheidet sich eigentlich nicht von einem Kaffee aus der normalen Kaffeemaschine.
- 1 Getränk kostet ca. 28 Cent und ist 130ml groß.

* JACOBS Krönung Verwöhnkanne
- Jacobs Verwöhnkanne sind extragroße Discs aus denen man 3 Tassenportionen Jacobs Krönung herausbekommt. Eine überflüssige Sorte. Wenn mehrere Personen den gleichen Kaffee trinken benutze ich lieber die normale Kaffeemaschine oder den Vollautomaten.

* JACOBS Krönung Caffè Crema XL
- Der Crema XL schmeckt besser als die normale Krönung. Die Crema ist gut und von der Menge ausreichend.
- 1 Getränk kostet ca. 31 Cent und ist 215ml groß.

* JACOBS Krönung Latte Machiato
- Der Latte Macchiato ist sehr lecker und hat genau die richtige Süße. Wenn man die Milchdisc vor dem Einlegen in die Tassimo schüttelt, wird der Schaum noch cremiger und "stabiler".
- 1 Getränk kostet ca. 61 Cent und ist 275ml groß.

* JACOBS Krönung Caramel Machiato
- Der Caramel Macchiato ist sehr lecker und für manche Kaffeetrinker vielleicht zu süß, da ich Kaffee aber generell mit Milch und Zucker trinke, finde ich den Caramel Macchiato richtig lecker und noch besser als den Latte! Wenn man die Milchdisc vor dem Einlegen in die Tassimo schüttelt, wird der Schaum noch cremiger und "stabiler".
- 1 Getränk kostet ca. 61 Cent und ist 275ml groß.

* JACOBS Café au Chocolat
- Café au Chocolat ist ein starker Espresso in Kombination mit Suchard Schokolade, man kann ihn sich also auch aus den beiden Einzel-Sorten selbst mischen. Der schokoladige Geschmack kommt gut durch, aber das Getränk ist nicht zu süß, der Kaffeegeschmack dominiert.
- 1 Getränk kostet ca. 56 Cent und ist 130ml groß.

* CARTE NOIRE Espresso Classic
- Kräftig im Geschmack, gute Crema.
- 1 Getränk kostet ca. 28 Cent und ist 60ml groß.

* CARTE NOIRE Art Crème Brûlée
- Das Getränk fällt zwar für den durchschnittlichen Preis etwas klein aus, aber vom Geschmack hat mich der sehr süße Crème Brûlée überzeugt. Für Kaffeetrinker, denen der Crème Brûlée zu süß ist gibt es folgenden Tipp: warten, bis der Brühvorgang fast beendet ist; die manuelle Bedienanzeige wird grün aufleuchten. Innerhalb von 20 Sekunden einfach den Knopf gedrückt halten, bis die gewünschte Getränkegröße erreicht ist. So bekommt man einen größeren, nicht ganz so süßen, Kaffee für längeren Genuss.
- 1 Getränk kostet ca. 61 Cent und ist 120ml groß.

* Milka Trinkschokolade
- Die Trinkschokolade ist sehr cremig und nicht zu süß.
- 1 Getränk kostet ca. 56 Cent und ist 180ml groß.

* STARBUCKS House Blend
- Ein sehr aromatischer und kräftiger Kaffee, den wir der Krönung oder einem Espresso vorziehen. Hier schmeckt man die Qualität! Außerdem kann man mit dem STARBUCKS House Blend im Baukastensystem leckere Getränke zaubern: ich kombiniere den House Blend gerne mit einer Milchdisc und 2-3 Teelöffeln weißer Trinkschokolade.
- 1 Getränk kostet ca. 38 Cent und ist 165ml groß.

* TWININGS Waldfruchttee
- Ein Notfallgetränk für unerwartete Teetrinker zu Besuch. Geschmacklich in Ordnung, aber nichts besonderes. Teebeutel und insbesondere frisch aufgebrühter Tee sind sowohl geschmacklich als auch preislich dem Tee für die Tassimo vorzuziehen.
- 1 Getränk kostet ca. 31 Cent und ist 200ml groß.

Kommentare:

  1. Wegen dem Preis mache ich mir da weniger Sorgen. Denn es gibt noch Hoffnung: Je mehr Menschen umsteigen desto billiger werden die Pads, aber der Müll ist wirklich ein Problem :(

    hast du übrigens meine letzte Mail bekommen?!
    lg

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ja, der Müll ist für mich der größte Kritikpunkt. Der Preis ist wirklich zu verkraften, da wir pro Person vielleicht am Tag 1 oder höchstens mal 2 Getränke aus der Tassimo trinken.
    Ich antworte dir später noch ;) Momentan versuche ich ein paar ausstehende Postings aufzuarbeiten und wir hatten gestern den ganzen Tag Besuch, der über Nacht geblieben ist.
    Viele Grüße Anette

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr mich auf meinem Blog besucht. Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch