Sonntag, 19. Dezember 2010

[REZEPTE] Hähnchenspieße mit besonderer Erdnusssauce und scharfem Nudelsalat


Hähnchenspieße mit besonderer Erdnusssauce und scharfem Nudelsalat ist ein Menü aus Jamie Olivers "30 Minuten Menüs. Genial geplant - blitzschnell gekocht".

Das Ganze sieht auf dem Bild zugegebener Maßen nicht wirklich appetitanregend aus und es fehlt an Farbe. Um es vorweg zu nehmen: mein Hauptkritikpunkt ist es, dass bei diesem Essen etwas "Grünes" auf dem Teller gefehlt hat. Das Essen war sehr nuss- und fettlastig, mir hat einfach ein Gemüse gefehlt, dass das Ganze etwas abwechslungsreicher und leichter gestaltet hätte.

Der besondere Clou bei den Hähnchenspießen ist die Honigmarinade. Mir hat das Fleisch auf diese Zubereitungsart sehr gut geschmeckt, aber mein Mann fand die Honigmarinade geschmacklich nicht so lecker und wird das Fleisch deshalb beim nächsten Mal wieder auf seine bevorzugte Weise zubereiten.
Im Eiernudelsalat befinden sich außer Gewürzen noch ungesalzene Cashewnüsse und eine halbe rote Zwiebel. Genau wie die Marinade, wurde auch der Salat mit Honig abgeschmeckt. Hier fand mein Mann den Honiggeschmack aber recht passend. Unser Kritikpunkt am Salat: der Frischefaktor fehlte! Idee meiner Freundin: Lauch hinzufügen, mein Vorschlag: Karottenscheibchen als weitere Zutat zufügen oder den Salat so belassen, dafür das Menü um Zuckerschoten als Beilage ergänzen.
Die Erdnusssauce wird aus stückiger Erdnussbutter hergestellt. Weitere Zutaten sind Knoblauch, Chili, Koriander, Sojasauce, Ingwerwurzel und Limetten. Wir mussten einige frische Zutaten durch getrocknete Kräuter ersetzen, das hat den Geschmack der Sauce aber nicht beeinträchtigt.

Insgesamt ein leckeres Menü, das schnell zubereitet ist und da der Nudelsalat sehr reichlich bemessen war, kann man am Folgetag die Reste in Kombination mit Wokgemüse zubereiten und spart dadurch weitere Koch- und Zubereitungszeit. Im Wiederholfall erhalten die Spieße bei uns eine andere Marinade und der Salat wird mit einer Gemüsezutat aufgepeppt oder das Menü um eine Gemüsebeilage ergänzt.

Jamie Oliver
Jamies 30 Minuten Menüs. Genial geplant - blitzschnell gekocht
Verlag: Dorling Kindersley
288 Seiten, Hardcover
ISBN-10: 3831018340
ISBN-13: 978-3831018345

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr mich auf meinem Blog besucht. Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch