Montag, 4. April 2011

[PRODUKTTEST] CEWE Fotobuch via TRND #3


Via TRND durfte ich nach Download-Software und Service von CEWE COLOR auch noch den neuen Online-Editor testen.

Quelle TRND:
Es gibt großartige Neuigkeiten in unserem gemeinsamen CEWE FOTOBUCH Projekt: Einige hatten sich im Rahmen unserer gemeinsamen Kampagne bereits gewünscht, das eigene CEWE FOTOBUCH ganz ohne Software und direkt online erstellen zu können. Deshalb freuen wir uns, Euch den OnlineFotoservice von CEWE COLOR vorstellen zu dürfen!

Die Bedienung des Online-Editors ist fast ebenso einfach wie die Download-Software, allerdings muss man zunächst die Zeit zum Hochladen der Bilder einrechnen, bevor man mit der Gestaltung des Albums beginnen kann.
120 Fotos in sehr guter Qualität hatte ich in ungefährt 12 Minuten hochgeladen, dann konnte es losgehen:
Die Fotos werden in der eigenen Galerie gespeichert und können dann, wie auch von der Download-Software bereits bekannt, entweder mit Hilfe eines Assistenten im Album verteilt werden oder ohne Hilfe.
Auf die ganzen einzelnen Schritte möchte ich aber nicht weiter eingehen, da diese alle gleich oder sehr ähnlich der Download-Software sind, die ich bereits ausgiebig getestet habe. Nur eines möchte ich erwähnen: wer befürchtet, die einmal investierte Arbeit ist mit Abschicken der Bestellung dahin, braucht sich keine weiteren Sorgen zu machen. Die Fotos bleiben für einige Zeit gespeichert, außerdem ist das erstellte Fotobuch für 6 Wochen nachbestellbar.



Allerdings hat der Online-Editor in meinem Augen einige Nachteile gegenüber der Download-Software:
* Die Gestaltungsmöglichkeiten sind geringer, es gibt wesentlich weniger Designvorlagen.
* Das Hilferaster hat nicht so gut funktioniert.
* Die Fotos konnten keine feste Größe zugewiesen bekommen oder ich habe den Befehl nicht gefunden, das Manko rechne ich dann dennoch dem Online-Editor zu, da Software meines Erachtens selbsterklärend sein sollte, außerdem findet man diesen Befehl bei der Download-Software ganz einfach und schnell.
* Das Fotobuch kann nicht kostenfrei bei einem Partner abgeholt werden (z.B. Der Club, Schlecker, DM), sondern ist nur über Postversand mit Versandkosten zu beziehen.

Fazit:
Gewohnt guter Service und schnelle Lieferung, allerdings sollten die Gestaltungsmöglichkeiten den gleichen Umfang wie bei der Download-Software aufweisen, da die Fotobücher bei beiden Versionen das gleiche kosten. Ich werde nach diesem Test der Download-Software treu bleiben, da der Online-Editor mir persönlich keine Vorteile bietet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr mich auf meinem Blog besucht. Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch