Freitag, 5. April 2013

[PRODUKTTEST] Hailo Klapptritt 2 Stufen

Hailo 4396-901 Stahl Klapptritt K20 weiss 2 Stufen mit Anti-Rutschmatten


Von Hailo besitzen wir bereits eine Haushaltsleiter mit 4 Stufen und einem ausziehbaren Sicherheits-Haltebügel, die ich sehr viel lieber benutze als Klapptritte, da ich nur ungern auf Tritte und Leitern steige.
Die Leiter ist zwar kompakt, jedoch immer noch so groß, dass sie weder unauffällig ganzzeitig in der Küche verstaut werden kann, noch so platzsparend, wenn sie aufgestellt ist, dass ich sie für alle Regale und Oberschränke in unserem verwinkelten Bad benutzen kann, also musste ein Klapptritt her.
Da die Erfahrungen mit der Hailo-Haushaltsleiter sehr gut waren, haben wir uns beim Klapptritt wieder für diese Marke entschieden und sind bis auf einige kleinere Mängel sehr zufrieden damit.
Wie unsere Leiter hält auch der Klapptritt ein Gewicht von 150kg aus (bis ca. 125kg mängelfrei getestet). Der Klapptritt ist hoch genug, um als ca. 170cm große Person in Küche und Bad die obersten Fächer in den Hochschränken zu erreichen. Unsere 5jährige Tochter erreicht damit immerhin die unteren Fächer der Hochschränke, kann sie problemlos alleine aufstellen, nur das Zusammenklappen macht nicht nur ihr, sondern auch uns Erwachsenen teilweise Schwierigkeiten, da der Sicherheitshebel manchmal schwergängig ist.

Fazit:
+ hohe Belastbarkeit bis 150kg
+ zusammengeklappte Höhe entspricht der Höhe unserer Küchenunterschränke, so dass der Tritt "unsichtbar" ständig in der Küche aufbewahrt werden kann
+ hoch genug, um die obersten Fächer der Hochschränke zu erreichen bei einer Körpergröße von ca. 170cm
+ Stufen mit Anti-Rutschmatten ausgestattet
+ aufgestellt kompakter als eine Leiter, so dass der Tritt auch in kleinen verwinkelten Räumen beinahe überall genutzt werden kann

o Personen mit Schwindelgefühl haben keinen Haltebügel, um sich abzusichern -> in diesem Fall besser zu einer unwesentlich teureren Haushaltsleiter von Hailo greifen

- Füße sollten stärkere Rutschhemmer haben (leicht geriffelte Oberfläche)
- Sicherheitshebel manchmal schwergängig beim Zusammenklappen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr mich auf meinem Blog besucht. Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch