Mittwoch, 17. Juli 2013

[PRODUKTTEST] Scotchgard Steinflächen-Imprägnierer Innen via Amazon Vine

Scotchgard Steinflächen-Imprägnierer Innen


Der Scotchgard Steinflächen-Imprägnierer Innen ist eine Imprägnierlösung zur Anwendung im Innenbereich. Laut Flaschenaufdruck können damit beispielsweise Granit und Marmor behandelt werden.

Ich habe den Steinflächen-Imprägnierer auf den Steinfliesen in Schieferoptik in unserem Wohnzimmer getestet:

o Eine 1l-Flasche reicht für ca. 15qm, d.h. selbst für ein kleineres Wohnzimmer wird locker eine Flasche benötigt, um eine Grundimprägnierung vorzunehmen. Zum Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich noch keine Aussage treffen, da ich bisher nicht nachimprägnieren musste.
o Ebenso muss die Aussage zur Werterhaltung (verlängert das hochwertige Aussehen der Steinflächen) über einen längeren Zeitraum getestet werden.

+ Auf der Flasche ist ein detaillierter Verwendungsnachweis abgedruckt.
+ Die Flasche hat einen Sicherheitsverschluss (drücken+drehen), damit der Inhalt sicher vor Kinderhänden ist.
+ Die Imprägnierlösung ist geruchsneutral, nachdem sie getrocknet ist, bewirkt keine Farbtonveränderung und verleiht der behandelten Oberfläche ein deutlich sauberes Aussehen.
+ Die Imprägnierung funktioniert bestens: tatsächlich bilden sich nicht so leicht Flecken und selbst verschüttetes Öl lässt sich einfach mit einem Küchentuch wegwischen, ohne, dass man mit einem Reinigungsmittel nachputzen muss.

Der sehr guten Wirkung stehen jedoch ein paar Minuspunkte entgegen, die vor allem auf fehlenden Sicherheitshinweisen und einer genauen Dosiermöglichkeit beruhen:

- Der Reiniger darf nicht auf die Haut gelangen, der Aufnehmer soll nach Gebrauch fachgerecht entsorgt werden und nur die völlig entleerte Flasche darf in den Hausmüll, die Imprägnierungslösung selbst gehört in den Sondermüll. Flächen, die mit Speisen in Berührung kommen, dürfen nicht mit dem Scotchgard Steinflächen-Imprägnierer behandelt werden. Die Warnhinweise sind zwar deutlich beschrieben, aber wo sind die Angaben zu den Inhaltsstoffen??? Ebenso fehlen Warnsymbole auf der Flasche, die auf einen Blick zeigen, auf was man bei der Verwendung achten muss, ohne, dass man sich vorher den kompletten Verwendungsnachweis durchlesen muss.
- Die Flaschenöffnung ist meines Erachtens zu groß, um kleine Mengen zu entnehmen, um damit kleine Steinflächen zu reinigen. Für große Flächen (Fliesenboden) ist die Öffnung zwar durchaus in Ordnung, aber in Anbetracht der zahlreichen Warnhinweise wäre es angemessen, die Öffnung zu verkleinern, u.a. um die Gefahr zu verringern, das beim Entnehmen der Flüssigkeit doch versehentlich etwas von dem Imprägnierer auf die Haut gelangt.

Fazit:
Pflegekraft top! Ausführung und Beschriftung der Flasche optimierungsfähig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr mich auf meinem Blog besucht. Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch