Samstag, 5. Oktober 2013

[PRODUKTTEST] Auf Teufel komm raus via Amazon Vine

Auf Teufel komm raus

Bei diesem Spiel kann man sich entweder ganz schön die Finger verbrennen oder - mit dem richtigen Wetteinsatz und einer Portion Glück - die höllische Glut in Gold verwandeln.

"Auf Teufel komm raus" ist ein schnelles Spiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren, die Spieldauer beträgt ca. 40 Minuten.

Das Spielmaterial umfasst:
* Anleitung in mehreren Sprachen
* Spielplan
* 6 Spielfiguren
* Kohlestücke
* Wettchips

Das Spielmaterial kommt bei der ersten Spielerunde sofort zum Einsatz, da keine Vorbereitungen nötig sind, allerdings dauert es eine Weile bis die Anleitung richtig sitzt und man während des Spielens nichts mehr nachschlagen muss. Die Anleitung ist zwar nicht besonders umfangreich, aber durch die vier Phasen, die jede Spielrunde umfasst (Die Teufelswette, Kohle aus dem Feuer holen, Gewinne ermitteln, Spielfigur platzieren) und die unterschiedliche Anzahl von Punkten, die jeder Spieler in einer Runde gewinnen (aber auch verlieren) kann, dauert es ein paar Anläufe, bis der Ablauf des Spiels richtig sitzt und das Ganze in Schwung kommt. So sind die ersten Runden noch etwas langweilig, und es braucht ein wenig Durchhaltevermögen um Routine (und damit Spaß) in den Spielablauf zu bringen. Zudem ist es zu empfehlen, dass Spiel mit mindestens 3-4 Spielern zu spielen, da man bei 2 Spielern zu sehr taktieren kann, was den Punktegewinn (oder -verlust) angeht, die eigentliche Spielphase (Phase 1 und 2) im Vergleich zur Punkteermittlung zu kurz ist und keine richtige Spannung aufkommt.

Positiv hervorzuheben ist das hochwertige Spielmaterial: die Kohlstücke bestehen aus Holz und die Wettchips aus sehr schön gestaltetem Kunststoff. Zudem ist das Material kompakt und ordentlich im Karton untergebracht, so dass man vor Beginn einer Zockerrunde nicht erst Zeit damit verplempern muss die Chips nach Wert zu sortieren.

Auf Grund des eher geringen Spaßfaktors bei nur 2 Spielern und der Anlaufphase, die man braucht, um die Punktevergabe intus zu bekommen, bekommt das Spiel von mir einen leichten Abzug verpasst. Für zockerfreudige, mittelgroße Spielerrunden ist das und sehr schön gestaltete, schnelle Spiel jedoch in jedem Fall empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr mich auf meinem Blog besucht. Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch