Montag, 6. Oktober 2014

[PRODUKTTEST] Ravensburger Spieleverlag 00707 - Tiptoi: Tier-Set Reiterhof via Amazon Vine

Ravensburger Spieleverlag 00707 - Tiptoi: Tier-Set Reiterhof

Nach Buch- und Spielemarkt hat Tiptoi nun einen weiteren Sektor erobert: den der Hartplastikfiguren. Das Tier-Set Reiterhof enthält drei Pferde, die Schleich-Tieren in Ausführung und Größe sehr ähnlich sind, nur, dass sie einen orangenen Tiptoi-Punkt tragen, über den sie interaktiv bespielt werden können.

Bevor der Spielspaß starten kann, muss wie bei den Tiptoi-Produkten üblich, erst die entsprechende Software auf den Stift geladen werden. Diese ist kostenlos und steht auf der Ravensburger Webseite bereit. Einen Stift - der nicht in diesem Set enthalten ist - schafft man sich am besten mit einem der zahlreichen Starter-Sets an, so kommt man günstiger, als wenn man sich den Stift alleine besorgt.
Die Reiterhof-Bauteile und das Zubehör sind aus stabilem, zweiseitig bedrucktem Karton ausgeführt. Diese Teile müssen vor Spielbeginn aus Papprahmen herausgedrückt und teilweise noch zusammengebaut werden.

Der Spielplan besteht aus zwei Teilen, der zusammengesteckt in etwa eine Größe von DINA3 hat. Auf der einen Seite steht der Reiterhof, auf der anderen Seite ist eine Koppel, auf der die Hinternisse aufgebaut werden können. Die Pferde selbst können auch sehr gut außerhalb dieses Tiptoi-Sets bespielt werden.

Auch wenn das Spiel-Set bis auf die Pferde "nur" aus stabilem Karton besteht, finde ich den derzeitigen Preis von knapp über 30 Euro angemessen, da die Hartplastikfiguren alleine im Schnitt schon auf 6 Euro kommen in der Einzelanschaffung. Zudem ist der Karton wirklich so dick, dass auch Kinder mit etwas Fingerfertigkeit die Teile gut alleine zusammenstecken können, ohne dass dabei etwas zu Schaden kommt.

Dieses Set begeistert unsere Tochter noch mehr als die Tiptoi Spiele oder Bücher, die sie bereits hat, da sie sehr gerne Rollenspiele spielt und dieses Set auch ohne die Interaktionen von Tiptoi bespeilen kann, dies macht das Set noch vielfältiger und flexibler als es die Tiptoi-Produkte ohnehin schon sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr mich auf meinem Blog besucht. Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch