Sonntag, 28. Dezember 2014

[AKTION] help!community von Bofrost


Die help!community ist eine Plattform für junge Helfer, die zwei tolle Möglichkeiten bietet:

Zum einen kann man hier Vorschläge finden, wenn man sich gerne sozial engagieren möchte und noch nicht weiß wo, zum anderen kann man hier nach Helfern suchen, wenn man bereits in einem sozialen Projekt aktiv ist.

Wenn man nach einem Projekt sucht, in dem man sich engagieren möchte, kann man sie Suche nach Kategorien und Postleitzahl eingrenzen.


Wer selbst Projekte anlegen möchte, kann dies als Gruppe, Einzelperson, Verein oder Organisation tun, dafür muss man nur ein Profil auf der Seite der help!community anlegen und schon kann man sein Projekt einstellen.


Mir gefällt besonders gut, dass man hier bereits im Kleinen helfen kann und vor allen Dingen direkt vor der eigenen Haustür. Wenn man in den bereits angelaufenen Projekten stöbert, findet man beispielsweise Hausaufgabenbetreuung oder Lesepatenschaften. Wie man sieht, kann sich also wirklich jeder ehrenamtlich engagieren, man braucht keine besonderen Fähigkeiten oder Talente, um anderen zu helfen.
In diesen Bereichen findet man die Lesefüchse Frankfurt, die Menschen aller Altersgruppen suchen, die gerne vorlesen und ihre Liebe zu Büchern an Kinder weitergeben wollen. Oder die Hausaufgabenbetreuung in Bremen, die auf der Suche nach Menschen sind, die Zeit und Lust haben anderen etwas beizubringen oder bei den Hausaufgaben zu unterstützen. Dabei ist es egal, ob man selbst noch Schüler und Grundschüler beim Erlernen des ABCs unterstützen oder schon älter ist und Schülern ab der 10. Klasse bei schwierigeren Aufgaben helfen kann.
Wie man sieht, ist es gar nicht schwer anderen zu helfen und es ist jedem möglich Hilfe beizutragen.

Das Ziel ist, ein deutschlandweites Helfernetzwerk aufzubauen, zudem spendet der Initiator bofrost* für jedes hier vorgestellte Projekt zehn Euro an "Ein Herz für Kinder".


Hier nochmal eine schnelle Übersicht über die direkten Links zum Mitmachen, eigene Projekte eintragen und bereits erfolgreich angelaufene Projekte ansehen:

http://www.help-community.de/mitmachen
http://www.help-community.de/projekt-eintragen
http://www.help-community.de/erfolge

 hallimash und Blogger helfen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr mich auf meinem Blog besucht. Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch